Was ist unsere Vision

Wenn Ursula Lerch sich wieder jung fühlen will, setzt sie sich in ihren Lieblingssessel. Er steht im Foyer ihres Kinder-Senioren-Campus....

Für wen machen wir das

Zu Beginn einer jeden Unternehmung steht immer das „Wofür“. Da waren wir uns sofort einig: Generationsideen verfolgt das Ziel, Kinder und...

Was braucht es „Zu guter Letzt“

Die Protagonistin des Films „Zu guter Letzt“ („The Last Word“) heißt Harriet Lauler (Shirley MacLaine) und ist eine ziemlich mürrische...

Wie findet sich das Team

Wer, wie ich, Doppeldeutigkeiten mag, wird sich gleich fragen: wie meint sie das? Ich habe diese Frage tatsächlich in zwei Richtungen...

Wofür gründen wir einen Verein

Die Bewerbung bei der Stiftung Anfang März hat deutlich gemacht, dass zu einer guten Projektidee auch ein "Erscheinungsbild" gehört,...

Wie entsteht eine Architekturidee

Bei einem Spaziergang in Lehnin Anfang März bin ich an einem alten Haus vorbei gelaufen. Meine Gedanken kreisten um das Projekt. Mir...

Was begeistert Senioren an Kindern

Diese Frage habe ich mehreren Senioren aus meinem Familien- und Freundeskreis gestellt, die sich als Leihoma / Leihopa bis zum Start der...

Was berichten Medien über Jung und Alt

Einmal die Antenne auf Empfang gestellt, begegnet mir auf allen Kanälen immer wieder das Thema "Jung und Alt". Hier zwei Beispiele: In...

Was begeistert Kinder an Großeltern

Was uns InitiatorInnen an unseren Großeltern begeistert hat, können Sie im Detail in den Kurzinterviews nachlesen. Hier eine...

Wofür sind Jobkündigungen gut

Lange genug bin ich mit meiner Idee schwanger gegangen. Habe hin und her überlegt wie sich das realisieren und vor allem finanzieren...